...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.fgobrecht.de ]

Abgeschickt von der Daniel am 04 Dezember, 2003 um 15:20:00:

Heute im Halbdunkel des Cinemaxx wo die heutige BWL-Vorlesung stattfand konnte man es besonders gut sehen, diesen unduchdringlichen Wald immer wieder aufflammender LCD-Farbdisplays, diese einzige Welle von Vibrationsalarmen ausgelöst von Leuten die ihren Freunden unbedingt in jeder Sekunde mitteilen müssen wo sie gerade sind, wie sehr sie sich dort langweilen und was sie dort sehen. Drei Viertel von denen wissen warscheinlich nicht einmal was blue tooth ist und warum ihr Handy es eigentlich hat, sie könnten keine Begründung dafür geben warum sie überhaupt MMS mit Bildern als Anhang verschicken oder ihr Handy unbedingt das letzte Lied der No Angels als Klingelton haben muss, aber aus irgendeinem Grund finden sie es trotzdem cool. Denn Fortschritt ist cool, Mann! Fortschritt macht alles bunt, sogar die Displays. Fortschritt lässt die Handys jedes Lied klingeln, sogar die die kein Mensch mehr kennt und furchtbar auf die Nerven gehen. Fortschritt degradiert Kommunikation zum Sammeln von Handynummern.

Und wo man früher auf simple ASCII-Grafiken oder sogar auf Worte angewiesen war um zu zeigen wie man sich fühlt, kann man heute sein riesiges Lächeln gleich abknipsen und allen Leuten schicken, und bestimmt demnächst auch gleich vom Handy ins Internet hochladen in eine grosse Datenbank nutzloser Emotionen von Unbekannten. Und ich sehe sie schon vor mir, all diese Handyhühner, die sich diese Unbekannten dann in den Vorlesungen herunterladen und sich kaputtlachen, und darüber abstimmen welcher grosse Unbekannte fitness-boygroup-scheissfreak wohl das netteste emotionslose Lächeln hat. Und all ihre männlichen Gegenstücke die sich aus einer ähnlichen Datenbank die weiblichen Oberweiten herunterladen die ebenfalls anonym dort abgestellt wurden. Und ich denke das alles muss wohl gut sein, denn wenigstens waren das alles noch irgendwo echte Menschen die diese Bilder raufgeladen haben, sie gibt es irgendwo wirklich, und damit sind sie auch noch ein Stück weit authentisch, authentischer jedenfalls als vieles was uns die Medien heutzutage - in peinlichen Marketing-Mensch-Mischprodukten wie Dieter Bohlen - vorwerfen.

Wann mag es wohl passiert sein das die Technik die Sinnfrage abgehängt hat? Wann wurde es denn möglichin jedem Fortschritt für sich genommen schon einen Sinn zu sehen nur weil er existiert. Und warum komme ich da nicht mehr mit? Warum reicht mir mein Zwei-Farb-Display? Warum brauche ich nur einen Klingelton für mein Handy? Warum kann ich auch nicht erklären wofür man MMS braucht, und warum denke ich dass ich es aus diesem Grund auch einfach nicht brauche? Ich komme mir manchmal so inkompatibel vor, wie ein altes Koaxialkabel in den Zeiten von Wireless-Lan, wie ein altes MS-DOS-Betriebssystem in den Zeiten von Windows XP.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.fgobrecht.de ]